Liebe Organisationen und Institutionen in Dortmund, wir, das Queerfeministische Referat und das Referat Diversität des AStA TU Dortmund, sind zurzeit in der Planung einer „Frauen*kampfwoche“ zum kommenden 8. März. In dieser Woche möchten wir verschiedenste Veranstaltungen für die Studierenden der TU Dortmund, aber selbstverständlich auch für andere Interessierte, zum Thema Weltfrauentag, Frauenrechte, Empowerment uvm. organisieren. Diese Veranstaltungen wollen wir dann in einem Wochenplan festhalten.
Wir fänden es super und wichtig, wenn in dieser Woche in Dortmund noch viel mehr Veranstaltungen stattfinden würden, und wünschen uns, dass auch Ihr/Sie als kulturelle oder auch offizielle Anlaufstelle eine oder auch mehrere Veranstaltungen planen würden, gerne auch in Kooperation mit uns. Diese Veranstaltungen können dann selbstverständlich auch in den Wochenplan mit aufgenommen werden, um so Interessierten eine Übersicht aller Veranstaltung in Dortmund zu geben.
Wir freuen uns auf Eure/Ihre Rückmeldung und kommen gerne mit Euch/Ihnen in ein Gespräch. Wenn Ihr/Sie noch Organisationen oder Institutionen in Dortmund kennen, die diese E-Mail noch nicht erhalten haben, dann kann diese E-Mail gerne weitergeleitet werden.
Mit besten Grüßen
Das Queerfeministische Referat und das Referat Diversität des AStA der TU Dortmund.
Frauen* Die berechtigte Debatte um das Sternchen nach „Frauen“ wird auch bei uns geführt. Wir haben uns dafür entschieden das Sternchen zu nutzen. Als Zeichen, über das man stolpert. Als Zeichen, dass das Wort „Frau“ nicht mehr nur Teil eines binären Systems von Mann und Frau ist. Als Hinweis auf alle marginalisierten und diskriminierten Frauen. Als Anstoß, die herrschenden Strukturen aufzubrechen und weiterzudenken. Wir sind dankbar für jeglichen Input und Anregungen zu der Thematik und freuen uns, wenn ihr uns schreibt.